Reid Wiseman - Christina Koch - Victor Glover und Jeremy Hansen beim Training .
Sie sollen den Mond umfliegen.
Damit diese Mission Erfolg hat , bedarf es viel Vorbereitungen .
Aufgrund seiner gebundenen Rotation zur Erde gibt es auf dem Mond keine Unterscheidung zwischen Tag und Nacht , sondern vielmehr einen ständigen Wechsel zwischen Sonnenlicht und Schatten auf der erdzugewandten Seite und längeren Perioden von Licht und Dunkelheit auf der erdabgesandten Seite .
Ein Lichtjahr ist eine Länge , die ein Lichtstrahl in einem Jahr zurück legt .Ein Lichtjahr beträgt rund zehn Billionen Kilometer . Das ist eine Eins mit 13 Nullen . Mit " Lichtjahr " misst man also nicht die Zeit , sondern eine Entfernung.
Lichtjahre benutzt man vor allem , um große Entfernungen im Weltall anzugeben . Wer von Lichtjahren spricht , kann auch andere Längen berechnen ; Lichtstunden , Lichtminuten oder Lichtsekunden .
Wenn die Sonne plötzlich nicht mehr leuchten würde , bekämen wir das erst acht Minuten später mit .
Zeitreise
Die Sonne ist also acht Lichtminuten von der Erde entfernt . Bis zum Erdmond beträgt der Abstand etwas mehr als eine Lichtsekunde .
Von anderen Sternen , die wir nachts am Himmel sehen , ist das Licht viele Jahre unterwegs . Wir sehen deshalb nicht die Sterne , wie sie heute aussehen , sondern wie sie früher ausgesehen haben .
Im Moment bereiten wir die Inhalte für diesen Bereich vor. Um Sie auf gewohntem Niveau informieren zu können, werden wir noch ein wenig Zeit benötigen. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!
Zu unserem Sonnensystem gehören die Sonne und alle Himmelskörper , Gase und Staubteilchen die durch die Anziehungskraft an die Sonne gebunden sind .
Sie befindet sich in der Mitte . Sie dreht sich auch um sich selbst . Die acht Planeten kreisen auf ihren unterschiedlichen Bahnen um die Sonne herrum . Unsere Planeten heißen ; Merkur , Saturn , Venus , Erde ,Mars , Jupiter , Saturn und Neptun . Sechs der Planeten haben eigene Monde , die um sie kreisen .
Von der Erde aus kann man mit bloßem Auge nur Merkur , Jupiter , Saturn ,Venus und Mars sehen . Sie sehen bei Nacht aus wie Sterne .
Zwischen den Planeten Mars und Jupiter umkreisen vieleGesteinsbrocken die Sonne . Diese Brocken nennt man Asteroiden . Im sogenannten " Asteroidengürtel " gibt es über 650.000 solcher Brocken .
Andere Himmelskörper unseres Sonnensystems sind die Kometen . Sie sind große Brocken aus Eis , Staub und anderen Dingen . Sie fliegen in sehr langgestreckten ovalen Bahnen um die Sonne . Kometen brauchen für ihre Bahn oft sehr lange . Die meiste Zeit sind sie sehr weit von der Sonne entfernt .
Bei jedem Umlauf kommen sie aber einmal in die Nähe der Sonne , dann schmilzt ein Teil des Eises und bildet einen hellen Schweif aus Dampf und Staub .
Eine Galaxie ist ein Haufen von Sternen im Weltall . Die Sterne sind recht dicht beieinander obwohl die Entfernungen zwischen ihnen immer noch sehr groß sind .
Sterne sind schwer . Ihre Schwerkraft sorgt dafür , dass sie beieinander bleiben .In der Galaxie gibt es aber nicht nur Sterne , sondern auch Gas und Staub .
Unsere Erde gehört zu einem Stern , der Sonne . Unser Sonnensystem ist ein Teil einer Galaxie . Unsere eigene Galaxie nennen wir Milchstraße . Man sieht sie nachts am Himmel als ein helles Band . Wenn eine andere Galaxie am Himmel zu sehen ist , erscheint sie wie ein heller Fleck . Sie sieht also wie ein einzelner Stern aus oder wie eine Wolke oder Nebel .
Eine größere Galaxie , die unserer Milchstraße am nächsten ist , heißt Andromeda - Galaxie . Sie besteht aus etwa einer Billion Sternen , dass ist eine eins mit zwölf Nullen . Sie ist etwa zweieinhalb Millionen Lichtjahre von uns entfernt . Solange braucht ihr Licht , um uns zu erreichen . Zwischen unserer Erde und unserer Sonne liegen hingegen nur acht Lichtminuten .
# B Y E #
12 . Januar . 2025
EXOPLANET
Exoplanet HD 106906 b befindet sich 336 Lichtjahre von der Erde entfernt . Hat elf Jupitermassen . Der Kuipergürtel erstreckt sich über eine Länge von sechs Milliarden bis 50 Milliarden Kilometer . Der neunte Planet soll sich dahinter befinden .
Der Exoplanet HD 106906 braucht 15.000 Jahre , um seinen Doppelstern zu umrunden .
Der Planet mit diesem Namen liegt 97 Lichtjahre von uns entfernt und ist knapp doppelt so groß wie unsere Erde . In der Atmosphäre befindet sich Waserstoff . Es ist der kleinste Exoplanet .
texterweiterung anno 2025
Mfg - Webmaster h.d.schm.
Der Lander " Nova - C " mit dem Spitznamen " Odysseus " setzte nach Mitternacht auf der Mondoberfläche auf . Das Raumgefährt wurde vom privaten Raumfahrtunternehmen " Intuitive Machines " entwickelt , unterstützt wird die Mission durch die Nasa , die zahlreiche technische Geräte mit ins All geschickt hat .
25.02.2024
Bildurheberrechte bei Nasa
Wissenschaftliche Daten werden aufgezeichnet z. b. Weltraumwetter - usw .
Beinahe wäre die Mondlandung schiefgegangen - wie so viele Versuche zuvor .
Die wichtigen Sensoren schienen offenbar nicht zu funktionieren - ein großes Problem .Das Bodenpersonal endschied sich für die Landung auf Sensoren des Dopplers Lidar ( NDL ) umzusteigen - mit Erfolg .Ursprünglich war das System nur als Testzwecken an Bord.